AUDIO TUBES | RÖHRENVERSTÄRKER | MESSEN + HÖREN | KONTAKT | EBAY

 
MEL PIC-35
                   
     

  MEL bedeutet “Messtechnik + Elektronik Waiblingen”. Dieser kleine Betrieb stellte von diesem Modell gerade einmal 60 Stück her, sodass die Geräte sehr selten sind. 18 Röhren (Weltrekord?) und 2 Transistoren (in der Mikrofonvorstufe) wurden verbaut. Weiter war das Gerät ziemlich auf dem Stand der Technik: Selbst in die Gleichstromversorgung der Heizung der Phonoeingangsstufenröhren verfügt über eine Drossel. Leider waren auch Platinen seinerzeit groß in Mode gekommen und finden hier ihren Einsatz.

  Das Interessanteste jedoch ist die Schaltung des Verstärkers. Er ist der einzige in Serie gefertigte Verstärker mit PPP Ausgangsstufe. (nach de Cneudt, Belgien - in Deutschland auch als Pickie Makovskibekannt). Kein richtiger Ausgangsübertrager, sondern vielmehr eine Spule ("Spartrafo") in deren Mitte die Lautsprecher angeschlossen werden und außen (über je einen Kondensator) die Endröhren. Umgekehrt benötigte man hierfür aber nun einen Netztrafo mit 4 Sekundärwicklungen. Wo also liegt der Vorteil?

  Eingangs- und Klangregelteil ähneln dem der Telewatt VS70/71 oder 110 Gerät und bieten die gleichen (unnötigen) Regelmöglichkeiten, Filter und Schalter. Um Schallplatte zu hören muss das Signal tatsächlich 13 Röhrenstufen durchlaufen....um dann in die PPP-Stufe im Ausgang zu gelangen.... Wie die Telewatts erlaubt auch der PIC-35 den Anschluss eines Fernreglers. Leider lässt sich dieser hier allerdings nicht so elegant als Endstufen-eingang nutzen, da er in der Mitte der Vorstufe liegt und so immer noch einige Schalter und Klangregler unumgänglich bleiben.

  Im Originalgehäuse werden die EL34 sehr heiß. Einige Besitzer ließen daher ihre Geräte auf die (heutzutage sehr seltene) EL503 umrüsten, die eine geringere Wärmeentwick-lung versprach.

 
   

Front mit Holzgehäuse

 
       
     
   

Innenansicht

 
       
     
   

Nach Umbau auf EL503

 
       

   

 

             
                   
         
   

Schaltplan

             
                   
         
   

 

             
         
   

 

             
         
                   
 

 

 
           

BACK

TOP OF THIS PAGE

HOME