AUDIO TUBES | RÖHRENVERSTÄRKER | MESSEN + HÖREN | KONTAKT | EBAY

 
Dynacord ST12
                   
     

   Dies ist ein sehr, sehr seltener Verstärker von Dynacord. Die Firma wurde 1945 gegründet und der Markenname etwas später im Jahr 1948 eingeführt. Dynacord begann mit kleinen Verstärkern und wurde schließlich für seine Musikerverstärker und Beschallungsanlagen bekannt. Die Geschichte lässt sich auf ihrer großartigen Webseite unter www.dynacord.de nachlesen.

  Die HiFi-stereo Verstärker von Dynacord sind sehr selten - ich habe in den letzten 20 Jahren nur zwei Exemplare des "ST12" gesehen.

 
   

 

 

  Der gezeigte Verstärker hat Stempel von 1959 und 1960 und ist somit sicherlich eines der frühesten Geräte der deutschen HiFi-Geschichte.

  Die Schaltung ist nicht ganz rauschfrei, allerdings klingt der ST12 fantastisch - sehr räumlich mit tiefem, kontrolliertem Bass. Die Ausgangsübertrager sind auch nicht gerade klein.

 

 

   Der "ST12" ist ein 12 Watt (je Kanal) Verstärker mit EL84 in Gegentaktschaltung mit ECC83 als Treibern. Eingangs- und Treiberstufe sind auf (immerhin ordentlicher Qualität) Platinen montiert und die Endröhrensockel auf dem Chassis montiert. Die EZ81-Gleichrichterröhre ist für 4 EL84 etwas knapp dimensioniert.

  In diesem Verstärker sind zwei recht außergewöhnliche Röhren für HiFi-Verstärker:  die EF80 als Treier- und die EC92 als Phasenumkehrröhre.

   

 

             
                   
     

  Die Frequenzgänge überzeugen. Das Gerät leistet auch die angegebenen 12 Watt Sinus Ausgangsleistung.

  Im Verstärker sollten vor Intebtriebnahme die Koppelkondensatoren geprüft werden und er dann wegen der schlechten Belüftung ohne Gehäuse betrieben werden.

 
                   
                   
         
 

 

 
           

BACK

TOP OF THIS PAGE

HOME