AUDIO TUBES | RÖHRENVERSTÄRKER | MESSEN + HÖREN | KONTAKT | EBAY

 
Dynacord Concert
                   
     

   Dies ist ein sehr, sehr seltener Verstärker von Dynacord. Die Firma wurde 1945 gegründet und der Markenname etwas später im Jahr 1948 eingeführt. Dynacord begann mit kleinen Verstärkern und wurde schließlich für seine Musikerverstärker und Beschallungsanlagen bekannt. Die Geschichte lässt sich auf ihrer großartigen Webseite unter www.dynacord.de nachlesen.

  Die HiFi-stereo Verstärker von Dynacord sind sehr selten - ich habe in den letzten 20 Jahren nur ein Exemplar des "Concert" gesehen. Zumindest in Schweden gab es das Modell auch unter der Bezeichnung ST14.

 
   

 

 
Dynacord ST14 tube amplifier

  Der "Concert" ist ein 12 Watt (je Kanal) Verstärker mit EL84 in Gegentaktschaltung mit ECC83 als Treibern. Eingangs- und Treiberstufe sind auf (immerhin ordentlicher Qualität) Platinen montiert und die Endröhrensockel auf dem Chassis montiert. Im Netzteil verrichtet ein Selen-Gleichrichter seinen Dienst.

 

  Optisch erinnert das Gerät an das Design von Braun oder Wega. Das stabile Chassis scheint vom Dynacord MV46 bzw. Eminent übernommen worden zu sein.

  Die Verwandtschaft zur Profilinie Dynacords wird weiter vom Einsatz zweier hochwertiger Eingangsübertrager von Sennheiser im Mikrofoneingang des Geräts unterstrichen.

   

 

             
                   
         
 

 

 
           

BACK

TOP OF THIS PAGE

HOME