Häufig gestellte
Fragen... |
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Manche Fragen werden
einem immer wieder gestellt. Also hier ein Paar Antworten. |
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Wie ist die Resonanz auf Ihre
Webseite? |
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Noch steigen die Besucherzahlen. Von 137.000 in 2008, über 189.000
in 2009 auf über 250.000 in 2010. Mich erreichen viele Mails von
allen Kontinenten. Die USA und Japan sind Länder mit einer langen
HiFi-Tradition und so kommen viele Mails von dort. Doch auch
Südkorea, Russland und China interessieren sich immer mehr für die
Deutsche High Fidelity Geschichte.
Die meisten Mails kommen natürlich aus Deutschland und es freut mich
immer, wenn sich die Leute kurz vorstellen.
Da die Zahl der historisch interessierten Audiophilen weltweit
begrenzt sein dürfte und es kaum noch neuen Stoff gibt, gehe ich von
einer baldigen Stagnierung der Besucherzahlen aus. |
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Wie oft sollte ein Gerät in
Betrieb genommen werden? |
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Problematisch sind insbesondere die Netzteilkondensatoren. Da in 99%
aller Verstärker Elektrolytkondensatoren verbaut sind und diese
aufgrund chemischer Prozesse austrocknen, sollten Verstärker
mindestens einmal im Quartal in Betrieb genommen werden. Dies ist
keine Garantie dafür, dass nichts passiert, aber eine gute Vorsorge.
Werden Geräte seltener als einmal im Jahr unter Strom gesetzt, so
sollten Sie sanft über einen Regeltrafo / Variac gestartet werden. |
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Wie lange hat es gedauert die
Geräte zu sammeln? |
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Lange. Den ersten Röhrenverstärker kaufte ich 1987, der erste auf
tube-classics dokumentierte Verstärker, eine Grundig NF2, im Jahr
1989. Zunächst suchte ich Geräte in Kleinanzeigenblättern im
Ruhrgebiet, bis Ende der 90er das Internet half, auch überregional
nach selteneren Geräten suchen zu können.
Nach wie vor suche ich auf Radiobörsen, Trödelmärkten und im Inernet
immer noch nach einzelnen Geräten und Röhren. So konnte ich noch
keinen ASCO RVII Röhrenverstärker finden. |
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Besitzen Sie alle gezeigten
Geräte? |
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Nein. Manche der Geräte habe ich auch nie besessen, konnte jedoch
Fotos von ihnen machen. Wie man erkennen kann, stammen manche der
Bilder auch nicht von mir. Diese wurden mir von freundlichen
HiFi-Fans kostenlos zur Verfügung gestellt.
Weiter musste ich feststellen, dass die Geräte vom „Rumstehen“ nicht
besser werden. Dies gilt insbesondere für Geräte mit Elkos (also
fast alle Verstärker, s.o.) und Plattenspieler aufgrund ihrer
Gummiteile.
So
habe ich viele Geräte im Laufe der Jahre wieder abgegeben, um sie in
Benutzung zu wissen und auch um wieder Platz für neue zu schaffen.
Es ist auch vorgekommen, dass noch aktive
Audio-Elektronik-Hersteller auf mich zukamen, weil Sie ein Gerät für
ihr eigenes Archiv erwerben wollten. |
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